Am 14.11. ging es vorerst per Bahn gegen 9 Uhr von Burgstädt bis Geithain.

Bei leicht windigem Wetter wanderten wir zu Fuß nach Königsfeld und weiter durch kleinere Ortschaften (Köttwitzsch, Stollsdorf, ...).

Es ist immer wieder sehenswert, dass man in der näheren Umgebung unserer Heimat, neben altbekannten Wanderwegen, neue interessante Strecken erkunden kann. So kamen wir von einer anderen Richtung dem Rochlitzer Berg immer näher. Nach kleineren "Gesundheitspausen" bei teilweisem Sonnenschein mussten wir kurz vor Erreichen des „Türmerhauses“ auf dem Rochlitzer Berg unsere Regenkleidung anlegen. Der Wettergott schickte neben Sturm auch einen kräftigen Regenschauer, begleitet mit einem kräftigen Donnerschlag.

Auf der Schaukelbrücke in Sörnzig

Im „Türmerhaus“ war für uns 25 Wanderfreunde vorbestellt. Wir stärkten uns bei Essen und Trinken und der Regenschauer tat unserer guten Wanderlaune keinen Abbruch. Ausgeruht und gut gestärkt ging es nach der Mittagspause bei Sonnenschein weiter nach Sörnzig. Der Abstieg war nach dem Regenschauer etwas rutschig und gewagt.
Es ging aber alles gut. Alle kamen ohne Schwierigkeiten in Sörnzig an. Weiter wanderten wir über die Schaukelbrücke nach Steudten bis Zaßnitz zum endgültigen Ziel, dem Rochlitzer Markt.
Wieder zeigte uns der Wettergott, dass wir nun endgültig Novemberwetter hatten, und öffnete nochmal seine Schleusen.
Wir hatten noch ca. 45 Minuten Zeit und waren uns einig, im Schloss-Cafe am Markt in Rochlitz einzukehren.
Danke an die Bedienung des Cafes, welche in kurzer Zeit 25 Wanderleute ohne Vorbestellung mit Kaffee, Eisbecher und Kuchen versorgte.
Danach ging es mit der Bus-Bahn nach Geithain und weiter per Zug nach Burgstädt zurück.
Es war für dieses Jahr die letzte größere Wanderung, welche mit ca. 18 km gut organisiert war. Gern gesehen Gäste waren auch wieder dabei.
Danke an Wanderleiter Günter.

Trinkpause kurz vor Königsfeld

Wanderfreundin Rosemarie Herold