Am 20.06.24, um 8.00 Uhr, trafen sich 12 Leute vom Wanderverein Burgstädt und ein Begleithund zu einer Wanderung in der näheren Heimat. Wir fuhren mit dem Bus nach Wechselburg und stiegen in der Nähe der Kirche aus. Kurz darauf erwartete uns eine kleine Überraschung. Unser Wanderfreund Walter Uhlmann, welcher im Ort wohnt, hatte alle zum Frühstück eingeladen. Frisch gestärkt, konnte es los gehen, zurück nach Burgstädt. Wir wanderten Richtung Göritzhain und Walter Uhlmann begleitete uns ein Stück. Es ging romantisch durch den Wald, an der Mulde entlang, welche sich hier mit der Chemnitz vereinigt. In unserer unmittelbaren Umgebung ist es auch immer wieder schön. Bei super Wetter und netten Gesprächen erreichten wir Göritzhain, einen Nachbarort von Lunzenau. Bereits im 16. Jahrhundert existierte hier die Gaststätte „Zum Goldenen Stern“, welche uns älteren Einwohnern von Burgstädt noch in Erinnerung ist. Bis 1994 fanden hier viele Veranstaltungen statt. Aber 2011 erfolgte der Abriss wegen Baufälligkeit und heute ist nichts mehr von einem Gebäude zu sehen. Über die Bauernseite, eine kleine Straße am Ortsrand, erreichten wir den steilen Höhenweg Richtung Lunzenau. Nachdem dieser gemeistert war, machten wir die wohlverdiente Mittagsrast im Wald und es war nicht mehr weit bis Burgstädt. Vorbei an der Kompostieranlage, einem Stück Straße und zuletzt einem Wanderweg Richtung Bahnhof, erreichten wir unseren Ausgangspunkt. Ein schöner gemütlicher Tag ging zu Ende. Vielen Dank an unsere Wanderleiterin Karin Müller, für die gute Organisation.

Ute Möller