Am 15.06.24 fand die 40. Klingenthaler Wanderung statt. Der Klingenthaler Wandersportverein war in diesem Jahr gleichzeitig Ausrichter des 18. Verbandswandertags des Sächsischen Wander- und Bergsportverbandes. Auch ohne Veranstaltung ist Klingenthal immer eine Reise wert. Sie hat nicht umsonst den Beinamen „Musik- und Wintersportstadt“ und ist im Sommer und Winter ein lohnendes Ziel für sportliche und kulturelle Aktivitäten, sowie für entsprechende Veranstaltungen. Das 10 km lange Stadtgebiet liegt an den westlichen Ausläufern des Erzgebirges, an der Grenze zu Tschechien und hat mit dem Aschberg (936 m hoch) einen lohnenden Aussichtspunkt. Außerdem besitzt der Ort eine 300-jährige Geschichte im Musikinstrumentenbau. Bereits bis Mitte des 17. Jahrhunderts reichen die Anfänge zurück. Ab 1852 begann man hier den Vorläufer des Akkordeons zu bauen und Klingenthal wurde auch für dieses Instrument berühmt. Der Skisport hat eine über 100-jährige Tradition, mehr als 20 Weltmeister und Olympiasieger stammen aus dem Ort und auf der bekannten Skisprungschanze „Vogtland Arena“ finden internationale Wettkämpfe statt. Das Stadtrecht existiert seit 1919 und eine direkte Verkehrsanbindung zu Tschechien ist vorhanden.

18. Verbandswandertag des SWBV in Klingenthal                             Höhensteig Klingenthal

Von unserem Wanderverein nahmen 23 Leute an diesem wichtigen Wandertag teil. Zwei Personen wählten die 26 km, 2 die 5 km, 3 die 7 km und 16 die 15 km-Strecke. Hierfür brachte uns ein vom SWBV organisierter Bus, den wir uns mit Mitgliedern der SG Leipziger Verkehrsbetriebe teilten, von Burgstädt nach Klingenthal, zum Start auf dem Marktplatz. Unsere 15 km-Tour stand unter dem Motto „Im Musikwinkel unterwegs“ und sollte über die Vogtlandarena nach Zwota führen. Wir begannen unsere Wanderung bei wechselhaftem Wetter mit dem Aufstieg über Treppen zur Rundkirche „Zum Friedefürsten“, auf die Alberthöhe, mit schönem Ausblick auf den Ort. Vorbei am Tierpark ging es weiter über Wiesen und Wald auf dem „Vogtland-Panoramaweg“. Das Etappenziel und der 1. Kontrollpunkt war die Vogtland-Arena. Leider gab es auf unserer Strecke plötzlich keine Markierungen mehr. Aber voller Optimismus setzten wir den Weg trotzdem fort. Nachdem Sportplatz kamen uns jedoch Zweifel an der korrekten Richtung. Ein eingeborener Klingenthaler bestätigte dies auch. Also hieß es, umzukehren, um wieder auf den Vogtland-Panoramaweg zu treffen. Dieser verläuft als Rundtour über 225 km durch das Vogtland und verbindet die schöne Gebirgslandschaft mit zahlreichen Sehenswürdigkeiten der Region. Um diesen Weg wieder zu erreichen, kraxelten wir steil bergauf und stiegen über wild herum liegendes Geäst. Schließlich erreichten wir erleichtert die Vogtland-Arena, aber eben über Umwege. Hier gab es die üblichen lecker Schnittchen und frisch gestärkt, ging es auf die nächste Etappe. Doch auch hier hatten wir wieder Probleme mit der Wegfindung. Bei dem Rastpunkt „Zehnerweg“ stand die Entscheidung an, über den Schwarzberg, nach Zwota zu wandern, oder die Tour in Richtung Klingenthal abzukürzen. Auf Grund der fortgeschrittenen Tageszeit entschieden wir uns für diese Variante. Wir kamen hierbei nochmals an der Skisprung-Schanze vorbei und zwar am Endpunkt der kleinen Bergbahn, welche Touristen und Sportler vom Fuße der Schanze herauftransportiert. Bleibt anzumerken, dass unsere beiden 26-km-Wanderer keine Orientierungsschwierigkeiten hatten. „Augen auf“ gilt auch beim Wandern.

Lupinen am Aschberg                                                                   Ausblick vom Mittelberg

Über den Vogtland-Panoramaweg, welcher auch gleichzeitig als „Klingenthaler Höhensteig“ verläuft, erreichten wir die Stadt und unser Ziel, das Festzelt auf dem Marktplatz. Dort sorgte das Klingenthaler Stadtorchester für gute Stimmung und die Verpflegung (herzhaft oder süß), mit den entsprechenden Getränken, ließ keine Wünsche offen. Peter Meisel, der Chef des Klingenthaler Wandersportvereins und die Oberbürgermeisterin, Judith Sandner, begrüßten die Gäste. Anschließend wurde der Staffelstab an den Veranstalter des Verbandswandertages von 2025, den Verein Leipziger Wanderer, übergeben. Dieser findet am 24. Mai 2025 statt. Ein schöner, aber auch für unsere Gruppe etwas ungewöhnlicher Wandertag ging gemütlich zu Ende. Ein herzliches Dankeschön den Mitgliedern des Klingenthaler Wandersportvereins. Wir haben ein kleines Stück der interessanten Klingenthaler Landschaft kennengelernt und es lohnt sich, noch mehr zu entdecken. 2025 kommen wir gern wieder. Mit dem Bus ging es zurück nach Burgstädt. Vielen Dank an den SWBV für diese Mitfahrgelegenheit. Im nächsten Jahr sind wir bestimmt in Leipzig zum Verbandswandertag vertreten.

Vogtland Arena                                                                            Staffelstabübergabe (Foto: B. Rakow)