Wir berichten heute von einer interessanten Wanderung am 26.05.2024 von Delitzsch nach Bitterfeld, die alle Wanderer sehr begeistert hat. Los ging es vom Bahnhof Burgstädt um 7:35 Uhr. Trotz Schienenersatzes von Chemnitz nach Burgstädt trafen sich 11 Wanderfreunde und das bei schönem Wetter und mit dem Optimismus, dass uns die Sonne über den Tag erhalten bleibt. Mit dem Zug ging es nach Leipzig und nach kurzem Aufenthalt weiter nach Delitzsch. In Delitzsch angekommen, warteten wir auf die Wanderer der „Wanderbewegung Magdeburg e.V.“ die sich mit Ihren Wanderleitern Dr. Diethelm Schmolke und Volker Wildensee auf uns freuten. Die Gruppe reiste mit 13 Wanderern und Wanderinnen an. Nach den Willkommens-Grüßen beider Gruppen durchquerten wir Delitzsch bis zum Schloss und erfuhren so manches Geschichtliche über die Delitzscher Postmeilensäule, dass Delitzsch zum Kurfürstentum Sachsen gehörte, dann im Jahre 1815 zum Königreich Preußen kam, dass das Barockschloss einst als Witwensitz der Herzöge von Sachsen-Merseburg diente, … So zieht sich die interessante Geschichte hin. 2008 kommt Delitzsch zum Landkreis Nordsachsen.

Unser Weg nach Bitterfeld (das heute zusammen mit Wolfen und weiteren umliegenden Gemeinden die Stadt Bitterfeld-Wolfen bildet) führte uns an mehreren Seen vorbei, die früher Braunkohle-Tagebaue waren, u. a. dem Neuhauser See und dem Holzweißiger Ostsee. Eigentlich für alle unfassbar, wie sich die Landschaft so positiv verändert und welch fantastisches Gebiet sich hier entwickelt hat. Bevor wir nach Bitterfeld einwanderten, begeisterte uns der Bitterfelder Bogen, ein Meisterwerk, das alle in den Bann zog und bestiegen werden musste. Die Aussicht von oben über die Seen und die Stadt ist wunderbar. Alle Wanderer waren sich einig, nachdem wir auf einer See-Terrasse an der Goitzsche doch noch eine Pause einlegen konnten, ein toller Tag ging hier zu Ende. Die Magdeburger Gruppe verließ uns hier und wir Burgstädter erreichten den Bahnhof Bitterfeld um unsere Heimreise anzutreten.

Wir möchten uns bei den Wanderleitern beider Gruppen auf das herzlichste für diesen Tag bedanken.

Sylvia Herpich

Stadtkirche in Delitzsch                                                                  Schloss Delitzsch

Unterwegs                                                                                    Unterwegs

Holzweißiger Ostsee                                                                       Bitterfelder Bogen