Am 09.05.24, um 9.45 Uhr trafen sich 17 Wanderfreunde am Bahnhof Burgstädt, um eine kleine Wanderung ins schöne Muldental zu unternehmen. Mit dem Bus ging es über Hartmannsdorf nach Penig, zum Markt. Vorbei an der Papierfabrik liefen wir auf der „Via Porphyria“ zuerst Richtung Amerika. Über die Muldenbrücke kamen wir zum Bahnhof. Hier existiert noch das alte Gebäude. Ein zünftiger Imbiss wurde am 1. Mai neu eröffnet und ein Biergarten mit zum Teil urigen Sitzmöbeln aus alten Fässern wartete auf die Besucher. Ab 2025 sind hier noch Ferienwohnungen geplant, also insgesamt eine neue Attraktion in der näheren Heimat. Es herrschte eine super Stimmung unter den Himmelfahrt-Ausflüglern und auch das Wetter machte Party-Laune. An der Mulde entlang ging es weiter Richtung Rochsburg, zum Biergarten „Manhattan Ost“. Hier ist schon an den Wochenenden Hochbetrieb, aber zu Himmelfahrt herrschte Ausnahmezustand. Zum Glück erlaubt das weitläufige Gelände einen solchen Besucheransturm. Auch wir hatten Glück, Plätze zu ergattern und bei Bier, Imbiss und Musikhören verging die Zeit wie im Flug. Ein paar mutige Männer ließen sich ein Bad in der Mulde (Belohnung: 1 Schnaps) nicht entgehen und wurden dafür vom Publikum entsprechend gefeiert. Gut gelaunt traten wir schließlich den Heimweg nach Burgstädt an und waren alle der Meinung, dass nicht immer eine weite Anreise nötig ist, um ein paar schöne Stunden zu erleben. Die engere Heimat hat auch allerhand zu bieten. Vielen Dank an unsere Wanderleiterin Marion Schaupp für die gute Idee zu diesem Ausflug.