Am 19.05.24 fand die Seiffener Wanderung bereits zum 32. Mal statt. Auch der Wanderverein Burgstädt war wieder vertreten. 4 Leute wählten hierbei die 11 km (Familien-Runde), 5 die 18,5 km (Fitness-Runde) und 10 Personen nahmen die 31 km (Ausdauer-Runde) in Angriff. Wir 18,5 km-Wanderer trafen uns um 7.30 Uhr am Bahnhof Burgstädt und fuhren mit PKW nach Seiffen. Start war bei der „Erz-Alm“, einem neuen Feriendomizil am Ortsrand. Durch die Lage auf dem Reicheltberg (740 m hoch) hat man von hier aus einen tollen Blick nach Seiffen und bis zum Schwartenberg in einiger Entfernung. Wir begannen unsere Wanderung ausnahmsweise bergab. Aber der erste Anstieg über einen Wiesenweg ließ nicht lange auf sich warten. Weiter ging es dann auf dem „Historischen Bergbausteig“. U.a. kamen wir an der ehemaligen Bergschmiede vorbei (1664 erbaut, als Huthaus für die nahe gelegene Grube). Es existieren noch Haldenreste an der Deutschneudorfer Straße aus dieser Zeit. Diese gehörten zu den ehemaligen Gruben „Catarina“ und „Toter Mann“. Durch Bergbaufreunde wurde im August 2010 das Mundloch des Stollens „Reiche-Hoffnung-Morgengang“ entdeckt und in ehrenamtlicher Arbeit ausgebaut. Unser Weg führte danach in Richtung Neuhausen. Über den „Glashüttenweg“ erreichten wir den 1. Verpflegungspunkt am „Froschteich“. Hier gab es ein reichhaltiges Imbiss- und Getränkeangebot. Bei Deutscheinsiedel machte uns ein Schild auf die Grenznähe zu Tschechien aufmerksam und wir erreichten den 2. Verpflegungspunkt, gleichzeitig mit einem heftigen Regenguss. Das Wetter war auch insgesamt sehr abwechslungsreich. Von Sonne, Regen und kurzen Graupelschauern war alles dabei. Die letzten 6 km bis zum Ziel führten über Neuhausener und Deutschneudorfer Straße, sowie durch Wiesen- und Waldwege, nach Oberseiffenbach und schließlich zurück nach Seiffen, zur „Erz-Alm“. Es war eine sehr schöne, gut organisierte Wanderung (mit insgesamt 460 Teilnehmern) rund ums Spielzeugland und im nächsten Jahr kommen wir gerne wieder.

Blick auf Seiffen und zum Schwartenberg                                          Blick zum Ahornberg

Oberlochmühle                                                                              Gewitterstimmung am Erzgebirgskamm