Am 20.08. trafen sich 22 Leute, um 7.25 Uhr am Bahnhof Burgstädt, um an der 13. Erzgebirgischen LiederTour, rund um den Kuhberg, teilzunehmen. Mit der Citybahn ging es nach Aue und mit Bus nach Eibenstock und Stützengrün. Die LiederTour führte durch die sogenannte „Bürstenregion“, zwischen Steinberg, Schönheide, Stützengrün und Wernesgrün. Der Einstieg erfolgte auf dem Kuhberg-Rundweg, wo uns schon zu Beginn das 1. Musik-Event erwartete. Die 2 Musikanten brachten uns gleich in Stimmung und 2 Wanderfreundinnen hatten einen kleinen Gastauftritt dabei. Vor der 2. Station machten wir noch einen Abstecher zum Kuhbergturm, mit ordentlichem Bergauf- und Abstieg.

Der Weiterweg führte in Richtung Schönheide, am „Felsl“ vorbei und schließlich zum Hotel „Forstmeister“, mit dem Festgelände der früheren „Schwamme-Tour“. Dort gab es den Mittagsimbiss mit musikalischer Begleitung. Weiter ging es über Feldwege, mit Blick zum Auersberg, und durch den Wald, mit Wernesgrüner Weg und Wernesgrüner Ausblick (jeweils Stationen mit Musik) zum Sportplatz Wernesgrün, mit Verpflegung. In Rothenkirchen endete unsere LiederTour und mit dem Bus fuhren wir über Schönheide, Eibenstock nach Aue und mit der Citybahn wieder nach Burgstädt. Ein erlebnisreicher Wandertag, bei tropischen Temperaturen, ging damit zu Ende. Wir lernten hierbei einen Querschnitt der vielseitigen erzgebirgischen Musik kennen und sind nächstes Jahr gerne wieder mit dabei.

Ute Möller