Am 11. Juni ging es für 18 Mitglieder des Wandervereins Burgstädt nach Schwarzenberg, der Perle des Erzgebirges. Die Mitglieder des Erzgebirgszweigvereins Schwarzenberg und des SV Schwarzenberg hatten sich, unterstützt von zahlreichen Helfern befreundeter Vereine, mächtig ins Zeug gelegt, einen gelungenen 17. Verbandswandertag des Sächsischen Wander- und Bergsportverbandes auf die Beine zu stellen. In jedem Jahr richtet ein anderer Mitgliedsverein diese schöne Veranstaltung aus, meist im Rahmen einer bestehenden öffentlichen Wanderung. Wir Burgstädter waren 2019 mit der 13. Ausgabe an der Reihe. Start und Ziel der nunmehr 33. Sport- und Familienwanderung "Schlägel & Eisen" war traditionell an der Ritter-Georg-Halle. Zunächst in Richtung Innenstadt, durch einen alten Eisenbahntunnel unter dem Schwarzenberger Schloss hindurch, führte der Weg schön bald in die Bilderbuch-Landschaft rund um Crandorf, Erla und Bermsgrün. Bei fantastischem Sommerwetter konnte man die Blicke in alle Himmelsrichtungen schweifen lassen und bereits das eine oder andere Etappenziel zukünftiger Wanderungen ausmachen. Die zum Teil über Wiesen führenden Wege waren frisch gemäht, so dass das Wandern auf ihnen ein echter Genuss war. Am Verpflegungspunkt im Herrenhof Erlahammer warteten dann Speis und Trank auf die Teilnehmer, bevor es hinauf nach Bermsgrün und zum Hohen Hahn ging, wo wir erneut mit großartigen Ausblicken, z. B. zum Fichtelberg, zum Scheibenberg, zum Pöhlberg oder zum Spiegelwald belohnt wurden. Schließlich waren schon bald die Altstadt und kurz darauf das Ziel erreicht. Neben musikalischer Umrahmung und kulinarischen Spezialitäten wartete mit der Staffelstabübergabe an den Ausrichter des kommenden Verbandswandertages, den Klingenthaler Wandersportverein, ein weiterer Höhepunkt auf die Gäste. Hierzu hatten sich neben den beiden Vereinsvorsitzenden Rolf Grünert (EZV Schwarzenberg) und Peter Meisel (WSV Klingenthal) auch die Oberbürgermeister der beiden Städte, Ruben Gerhart (Schwarzenberg) und Judith Sandner (Klingenthal), weitere Mitglieder beider Ausrichtervereine, sowie Präsidiumsmitglieder des SWBV versammelt.

Am Start                                                                                         Unterhalb des Schwarzenberger Schlosses

Bei Crandorf                                                                                    Staffelstabübergabe (Foto: Bastian Rakow)

Fazit: Ein hervorragend organisierter Verbandswandertag, den die Teilnehmer, die z. T. mit Bussen aus der Oberlausitz, Dresden oder dem Raum Leipzig angereist waren, in bleibender Erinnerung behalten werden. Ein wichtiger Beitrag zur Vernetzung der einzelnen Vereine konnte geleistet werden. Die Schwarzenberger waren perfekte Gastgeber. Vielen Dank dafür. Mit 459 Wanderern wurde für Schwarzenberg ein neuer Rekord aufgestellt. Bleibt zu hoffen, dass es einen Teil von ihnen auch im kommenden Jahr in diese schöne Stadt ziehen wird, dann voraussichtlich am 23. Juni. Der Wanderverein Burgstädt ist auf jeden Fall dabei.

Alle Interessierten sind herzlich zum 18. Verbandswandertag am 15. Juni 2024 im Rahmen der 40. Klingenthaler Wanderung eingeladen.  Frühzeitige Interessenbekundungen vorausgesetzt, fährt dann auch ein Sonderbus ab Burgstädt.

Felix Pechmann