Donnerstag, 30.03.2023, um 10:20 Uhr, Treff Bahnhof Burgstädt: Abfahrt mit Bus nach Cossen Kreuzung 10 Minuten später. Bei Ankunft leider erst Regenschirme aufspannen. 18 Wanderer inkl. 2 Gäste und 2 Vierbeiner wanderten Richtung Sandstraße und dann weiter zum Eichberg, überqueren der Bahnschiene der ehemaligen Muldentalbahn. Diese Strecke wird nur noch vom Schienentrabi genutzt an Wochenenden und Feiertagen. An Küblers Brücke ein kurzer Halt. Eine Schautafel gibt Auskunft über die Geschichte dieser Brücke. 2017 wurde das heutige Bauwerk fertig saniert und für den Durchgangsverkehr wieder frei gegeben. Wir setzten unsere Wanderung fort und wanderten durch den Blindarm, eine Sackgasse mit schön gepflegten Eigenheimen. Weiter bergan mit Blick zurück auf den Rochlitzer Berg. In Hohenkirchen angekommen suchten wir einen Unterstand im Erlebnishof Hohenkirchen. Diese Freizeitgelände gehört zum Freien Familienzentrum Burgstädt. Hier fanden wir ein trockenes Plätzchen zur Mittagsrast aus dem Rucksack.

Gestärkt und nun endlich ohne Nass von oben, entlang der Pflaumenallee mit Blick zur Rochsburg Richtung Fahrradweg und dann weiter durch den Wald zur Deponie. Leider war es nicht möglich den Weg zum Studententeich zu begehen. Da bräuchten wir Gummistiefel. Nun im Gänsemarsch entlang der Autostraße bis zur Überquerung der Bahnlinie Chemnitz – Leipzig. Parallel weiter hinter der Bahnlinie mit Blick zum Taurastein nach Burgstädt. Das Ziel war nach 10 km erreicht und auch die Sonne zeigte sich noch. Es war wieder ein schöner Wandertag in der nahen Umgebung. Danke an Wanderleiterin Marion. Gerne wieder.

Rosemarie Herold
Verantwortliche für Öffentlichkeitsarbeit