Am 12.04. 2023 Bahnhof Burgstädt um 8 Uhr 45: 10 Wanderfreund*innen trafen am Treffpunkt ein. Alle freuten sich nach den österlichen Genüssen, die Kalorien wieder abzuwandern. Gegen 9 Uhr erst einmal eine gemütliche Fahrt mit dem Linienbus bis zur Kreuzeiche Limbach-Oberfrohna. Hier wurden wir schon von weiteren 5 Wanderfreund*innen erwartet. Nach der Begrüßung vom Wanderleiter Hans verlief unsere Strecke entlang des Hohen Haines, vorbei am Sport- und Ferienpark. Hier gibt es viele Möglichkeiten der Feriengestaltung für Kinder und Schüler bis 14 Jahre. Eine schön gelegene Anlage am Stadtrand von Limbach-Oberfrohna mitten im Grünen. Bei bestem Wanderwetter erreichten wir gegen 11Uhr einen kleinen Weiher am Mühlbachtal, genannt Grützteich. Bänke und ein Tisch luden zum Verweilen ein. Jeder fand ein Plätzchen und in den Rucksäcken verbarg sich noch manche Osterüberraschung. Danke an die lieben Spender. Gut gestärkt wanderten wir weiter, vorbei an einer ehemaligen Textilfabrik, 1809 erbaut als Spinnmühlengebäude. Leider nach der Wende dem Verfall preisgegeben. Weiter entlang an schön gepflegten Grundstücken und einer schönen Gartenanlage. Nach Überquerung der ehemaligen B 95 erwartete uns eine Steigung, das ist im sächsischen Hügelland nichts Außergewöhnliches. Oben angekommen wurden wir mit einem herrlichen Blick auf Mühlau belohnt.

Mühlau liegt ca. 3 km nördlich von Limbach-Oberfrohna und 15 km nordwestlich von Chemnitz. Der durch Mühlau fließende Bach entwässert in die Zwickauer Mulde. Mühlau gehört zu der Verwaltungsgemeinschaft Burgstädt. Unsere Wanderung verlief weiter entlang des Gewerbegebietes Mühlau zum angrenzenden Gewerbegebiet Hartmannsdorf. Von weitem grüßten uns der Taurasteinturm und das Gymnasium in Burgstädt. Gegen 13 Uhr erreichten wir das Kaffee Kirchbäck im Gewerbegebiet Hartmannsdorf. Unser Wanderleiter hatte vorbestellt und jeder hatte die Wahl zwischen Imbiss oder Kuchen. Nach der gemütlichen Rast trennten wir uns von den 5 Limbacher Wanderfreund*innen. Sie wanderten zurück nach Limbach-Oberfrohna und wir per Fuß zurück nach Burgstädt. Das Fazit nach 13 km Wanderung in der nahen Umgebung, gerne wieder und Danke an Wanderleiter Hans für diese sehr schön organisierte Tour.

Rosemarie Herold
Verantwortliche für Öffentlichkeitsarbeit