Die diesjährige Frühjahrswanderung des Wandervereins Burgstädt am 26.03.2023 stand unter dem Motto „30 Jahre organisiertes Wandern in Burgstädt“ und führte als Sternwanderung zu einer Traditionsgaststätte unweit des Eisenwegs in Jahnsdorf bei Chemnitz. Im Angebot waren Strecken von 7 bis 30 km Länge. Für diejenigen, die nicht mehr so gut zu Fuß sind, gab es zudem die Möglichkeit, im 9-Personen-PKW anzureisen. 49 Wanderer, knapp 2/3 der Mitglieder, nahmen an der Veranstaltung teil. Vor dem gemeinsamen Abendessen gaben Wanderfreunde Anekdoten aus den vergangenen 30 Jahren zum Besten und Dr. Karl-Heinz Wollner brachte einen kurzen Überblick zur Vereinsgeschichte: „Wie fing es an mit dem organisierten Wandern in Burgstädt? Wanderungen gab es ab ca. 1986 beim TV 1866 Burgstädt, ab 1993 mit eigener Abteilung unter Leitung von Annemarie Wollner und Elke Zander. Zunächst waren wir 23 Mitglieder, davon sind noch 4 dabei.

Bis 1994 gab es jährlich nur vier Wanderungen pro Jahr, inzwischen sind es jährlich mindestens 80. Von 1995 bis 2019 gab es jährliche Wanderfahrten, insgesamt 45 Fahrten unter meiner Leitung. Meist hatten wir über 30 Teilnehmer, darunter 5 bis 19 Gäste.

2002 gründeten wir den eigenen Verein „Wanderverein Burgstädt e. V.“, Vorsitzende Annemarie Wollner bis 2009, danach Dr. Karl-Heinz Wollner, ab 2012 Felix Pechmann.

Ebenfalls ab 2002 gab es Gymnastik mit Hanna Riedel, von 2008 bis 2020 im Wechsel mit Lore Krasselt. Beide hatten sich einer speziellen Ausbildung zum Trainer B unterzogen. Hanna ist 2022 Sportlerin des Jahres der Stadt Burgstädt gewesen.

Ab 2003 führten wir aller 2 oder 3 Jahre Fichtelbergwanderungen mit Streckenlängen von 50 - 60 km durch, inzwischen jährlich. Ebenfalls ab 2003 wurden jährlich die sehr gut angenommenen Wanderungen für Mitglieder der Wohnungsbaugenossenschaft organisiert. Seit 2005 fahren wir mit 9-Personen-PKW zum Skifahren, meist 6 Fahrten pro Jahr, auch gibt es jährlich bis zu 6 Radtouren.

Seit 2008 gibt es den Burgstädter Wandertag. Beim Wanderpokal „Wandern hält fit“ des Wandersportverbandes Chemnitz-Erzgebirge hieß der Sieger acht Mal in Folge Burgstädt.

Unsere Arbeit wurde von ca. 30 Firmen finanziell unterstützt, zudem durften wir 9-Personen-PKW vom Krankenhaus Hartmannsdorf und mehreren Autohäusern nutzen. Aktuell ist die Wohnungsbaugenossenschaft Burgstädt unser Hauptsponsor. Dafür bedanken wir uns ausdrücklich.

Derzeit haben wir 76 Mitglieder und 8 ausgebildete Trainer C-Breitensport Wandern. Für die Zukunft wünsche ich mir:

- weiterhin Fichtelbergwanderungen und eine Pokalwanderung in Burgstädt (ungeführt mit Tagesmarkierungen)

- weiterhin Wanderveranstaltungen mit mehreren Streckenlängen (denn nur mit längeren Wanderungen findet man jüngere Wanderfreund*innen), auch Angebote für Wanderfreund*innen mit Handicaps, im Allgemeinen im fortgeschrittenen Alter.“

Gut gestärkt wurde gemeinsam der Rückweg zum Bahnhof Jahnsdorf angetreten. Mögen auch die nächsten 30 Jahre ähnlich erfolgreich verlaufen.

Felix Pechmann