Am 23. März, Treffpunkt 9 Uhr 45 an der Kellerwiese in Limbach-Oberfrohna: 24 Wanderfreunde inklusive 7 Gastwanderer fanden sich am Treffpunkt ein. Kurze Begrüßung vom Wanderleiter Peter und auf ging es in die Natur. Entlang der Gartensparte „Bodenreform“ erreichten wir den Pfarrbach. Dieser ist mit 20 km der längste Zufluss der Chemnitz. Ein Stück durch das Waldgebiet „Hoher Hain“ weiter zur Kreuzeiche und dem Neuteich.

Vorbei an schönen gepflegten Grundstücken. Viele Frühlingsblüher und auch schon österlich geschmückte Gärten waren ein schöner Blickfang. Bald erreichten wir das nächste Teichgebiet, den Schafsteich. Ein künstlich angelegter Teich mit viel Natur ringsherum. Unser Weg führte weiter entlang schöner Siedlungshäuser. Bald erreichten wir Kändler, vorbei am Landhotel „Goldener Becher“, am Pleißenbach entlang zur Gartenanlage „Sommerlust“. Hier fanden wir einen guten Platz für unsere Mittagsrast. Der Himmel war leider bewölkt, aber zum Glück kein Regen. Gut gestärkt aus dem Rucksack wanderten wir weiter und durchquerten den städtischen Friedhof von Limbach-Oberfrohna. Hier befindet sich ein im Halbkreis errichtetes Kulturdenkmal, die Kriegsgräberanlage für Gefallene des 2. Weltkrieges. Weiter wanderten wir in Richtung Wasserturm zum großen Teich, ein Fisch- und Naturbadeteich mit einer Aussichtskanzel. Von der Kanzel aus kann man die Tierwelt auf dem Teich gut beobachten. Vorbei an der Saunalandschaft, direkt am Teich gelegen, führte unsere Tour zum Stadtpark Limbach-Oberfrohna. Ein neuer Lehrpfad bietet Informationen zu den verschiedenen Stationen im Park. Die über 7 ha große Anlage mit mehr als 700 Bäumen, zahlreichen Wegen, mehreren Teichen und fast 50 Bänken und kleinen historischen Anlagen ist ein schönes Kleinod der Stadt Limbach-Oberfrohna. Wir streiften nur einen kleinen Teil im Park, um pünktlich das Cafe Rhino zu erreichen.

Wanderleiter Peter hatte für uns bestellt und jeder konnte wählen zwischen Kuchen, Eis, Kaffee oder auch einem kleinen Imbiss. Nettes Ambiente, freundliches Personal und alles war bestens. Ein schöner interessanter Wandertag fand seinen Abschluss. 12 km waren geschafft. Jeder kam mit seiner Rückfahrgelegenheit wieder gut zu Hause an. Danke an Peter für den schönen, gut organisierten Wandertag. Gerne wieder in der Heimat nach dem Motto „Warum in die Ferne schweifen, sieh das Gute liegt so nah“.

Rosemarie Herold

Verantwortliche für Öffentlichkeitsarbeit