Am 16. März, 8 Uhr 15, Treffpunkt Bahnhof Burgstädt: 18 Wanderfreunde mit Mütze und Handschuhen trotz Sonnenschein hatten Lust auf eine Wanderung ins schöne Erzgebirge. Mit der C 13 gemütlich bis Brauerei Einsiedel. Leicht frostige Wege bergan und an einer sonnigen Stelle kurze Trinkpause. Wie nicht anders zu erwarten im Erzgebirge wechselten sich bergan und bergab ständig ab. Unser Mittagsziel war ein schöner Rastplatz oberhalb der Kirche von Eibenberg. Eibenberg 9 km südlich von Chemnitz gehört zur Gemeinde Burkhardtsdorf. Schön blühende Krokusse am Waldesrand machten Lust auf den Frühling. Nach Stärkung aus dem Rucksack wanderten wir den Eisenweg entlang. Ein herrlicher Panoramaweg auf der Erzgebirgsnordrandstufe. Bei herrlichem Sonnenschein wurden wir belohnt mit weiter Sicht zum Funkturm Geyer und dem Auersberg. Auf der anderen Seite mit Blick auf Chemnitz.

Zu früherer Zeit wurde auf dem Höhenweg Eisenerz transportiert. Entlang am Golfplatz Klaffenbach erreichten wir das Wasserschloss Klaffenbach. Das Kleinod der Renaissance, im 16.Jahrhundert errichtet, ist ein beliebtes Ausflugsziel über der Würschnitz. Das Ziel war erreicht und am Bahnhof Neukirchen-Klaffenbach stiegen wir in die Citybahn von Stollberg kommend. Eine schöne gemütliche Fahrt vorbei am Zusammenfluss von Zwönitz und Würschnitz um als Chemnitz weiter zu fließen bis nach Wechselburg zum Zusammenfluss von Chemnitz und Zwickauer Mulde. Wir stiegen am Hauptbahnhof Chemnitz in die C13 nach Burgstädt. Ein sehr schöner Wandertag zwischen Zwönitz und Würschnitz ging zu Ende. 15 Km und 280 Höhenmeter mit neuen Eindrücken und super Wanderwetter hatten wir geschafft. Danke an Wanderleiter Claus für die gute Organisation. Immer wieder gern.

Rosemarie Herold

Verantwortliche für Öffentlichkeitsarbeit