Am 16.02.2023, um 09:15 Uhr, Treffpunkt Bahnhof Burgstädt: Schönstes Wanderwetter lockte 24 Wandersleute zum Treffpunkt. Mit der Citybahn waren wir flott in Wittgensdorf-Mitte. Hier starteten wir dann die eigentliche Tour entlang am Bahndamm im sogenannten Gänsemarsch.

Wir entdeckten nicht weit von uns entfernt das Chemnitz-Center. Wanderleiterin Marion hatte interessante Informationen für uns. Seit mittlerweile 30 Jahren ist das Chemnitz-Center ein perfekter Ort zum Shopping für die ganze Familie mit 4000 kostenfreien Parkplätzen, begrünter breiter Ladenstraße und mehr als 80 Fachgeschäften. 1992 wurde das Center unter dem Namen Röhrsdorf-Center eröffnet und 1999 wegen Eingemeindung von Röhrsdorf nach Chemnitz in Chemnitz-Center umbenannt. Die Sonne begleitete uns. Nach einigen kleineren Hindernissen in Form von querstehenden Ästen und Schottersteinen erreichten wir Wittgensdorf-Oberer Bahnhof. Das nächste interessante Objekt war die ehemalige Rudolf-Harlaß-Gießerei, im Jahr 2013 Übernahme und Umfirmierung zu Sachsen Guss GmbH, eine mittelständische Firma mit aktuell 694 Mitarbeitern.

Wir unterquerten die Bahnstrecke Chemnitz-Leipzig und erreichten die Naturschutzstation Herrenhaide. Ein guter Platz, um eine kurze Rast einzulegen. Weiter ein Stück Straße im Gänsemarsch dann abbiegen auf einen Feldweg bis zum Gewerbegebiet Herrenhaide.

Pünktlich zur Mittagsrast erreichten wir das idyllisch gelegene Cafe zum Kirchbäck. Marion hatte für uns reserviert. Jeder konnte aus dem reichlichen Angebot wählen zwischen Mittagskarte, Kuchen, Torten und Getränken. Freundliche und flotte Bedienung, gemütliche Atmosphäre und Preis-Leistung stimmten. Nach der Stärkung mussten nun die Füße wieder in Bewegung gebracht werden. Wir entschieden uns für die etwas längere und verkehrsberuhigte Strecke zurück zum Bahnhof Burgstädt. Das war eine gute Entscheidung, so konnten wir herrlich blühende Krokusse und Winterlinge bewundern. Nach 10 km ging ein sehr schöner Wandertag zu Ende. 7 gern gesehene Gäste und ein kleiner Vierbeiner waren mit dabei. Es gibt immer wieder Neues in der nahen Umgebung zu entdecken. Danke an Wanderleiterin Marion. Gerne wieder.

Rosemarie Herold

Verantwortliche für Öffentlichkeitsarbeit