Am 19.01.2023 eine zusätzliche Wanderung mit Wanderfreundin Maria. Das war eine geniale Idee.  Um 8:50 Uhr Bahnhof Burgstädt. Schnee und Sonne lockte 12 Wanderfreunde zum Treffpunkt. Der Bus kam pünktlich. In Limbach -Oberfrohna warteten 2 Wanderfreundinnen. Die kurze Umsteigezeit in den Bus Richtung Hohenstein schafften wir zum Glück. Ab Gewerbegebiet Pleißa dann auf zur Wanderung. Flott erreichten wir den Waldweg abseits der Straße. Herrlicher Winterwald erwartete uns. Als wir den Waldesrand erreichten, erwartete uns ein super Ausblick über den Ort Wüstenbrand. Nun bergan in Richtung Heidelbergturm, der höchsten Erhebung des Ortes Wüstenbrand. Der Turm ist 20 m hoch und wurde 1991 errichtet. Ein schönes Erzgebirgspanorama erwartete uns. Weiter führte die Tour zur Jungfernquelle. Wenn Frauen in reifem Alter bei Mondschein von dieser Quelle trinken, könnten sie noch einmal Jungfrau werden. Wir waren da zu früh, es schien die Sonne. Die Quellbereiche des Pleißenbaches liegen im Wald auf den Höhenzug von „Kühler Morgen“ zu „Am Wind“. Zur Mittagsrast erreichten wir das Gasthaus „Tannmühle“. Maria hatte für uns reservieren lassen. Hier stimmen noch Preis-Leistung. Jeder fand etwas aus dem reichlichen Angebot. Nachdem alle satt und genug ausgeruht waren, setzten wir die Wanderung fort.

Ein Stück Straße bergan um die Beine wieder in Schwung zu bekommen und Kalorien abzubauen war keine große Herausforderung. Bald erreichten wir wieder Feld-und Waldwege. Wir durchwanderten das große Limbacher Teichgebiet. Das Landschaftsschutzgebiet ist ein Feuchtgebiet und als solches in Südsachsen einmalig. Es umfasst eine Fläche von 385 ha. Gekennzeichnet durch Feucht- und Nasswiesen, Niedermoore, Fischteiche und unterholzreiche Feld- und Waldgehölze. Bald waren wir am Rand vom Stadt- und Tierpark Limbach-Oberfrohna angekommen. Nun noch bis zur Bushaltestelle Kreuzeiche und zurück zum Bahnhof Burgstädt. Eine sehr schöne 13 km lange Wanderung war zu Ende. Danke an Maria und Klaus-Dieter für die gute Organisation. Gerne wieder.

Rosemarie Herold

Verantwortliche für Öffentlichkeitsarbeit