Am 14.01.2023, 7:20 Uhr, Bahnhof Burgstädt: Die erste größere Wanderung 2023 lockte 33 Wanderfreunde zum Treffpunkt. Mit der Citybahn gemütlich bis Chemnitz, umsteigen in die Bahn nach Grünhainichen. Gegen 9 Uhr Start zur Wanderung.

Letzte Instruktionen am Start

Gemeinsam das Dorf hinauf bis zum Ortskern von Grünhainichen, zur einzigartigen Freilandspieldose in Großformat. Diese wurde 1979 eingeweiht, geschaffen von ortsansässigen Handwerkern. 1999 folgte die Sommervariante bestückt mit Blumenkindern der Firma Wendt & Kühn. Diese Firma ist seit knapp 100 Jahren bekannt durch die gedrechselten Engel mit elf Punkten auf grünen Flügeln. Eine gute Lage für das Gruppenfoto, dann trennten sich unsere Wege.

An der Spieldose in Grünhainichen

Marion führte 11 Wandersleute auf einer Strecke von 15 km, Claus mit 11 Wandersleuten die 17-km-Strecke und Felix mit 11 Langstreckenwanderern die 22-km-Strecke. Dem Wetter nach sollte man es eher Frühlingswanderung nennen. Die Sonne, blauer Himmel und gute Laune begleiteten uns entlang der Flöha, was allerdings teilweise einer Hinderniswanderung entsprach. Wir erreichten über die Schaukelbrücke Floßmühle unbeschadet. Am Wegesrand begrüßten uns ein Esel und kleine Zicklein. Weiter wanderten wir in Richtung Borstendorf, bergauf und bergab entlang dem Schachbrettwanderweg um aus Holz gefertigte Schachbrettfiguren zu bewundern. Diese sind meist an besonderen Gebäuden und Weggabelungen zu sehen. Borstendorf war in der DDR Alleinhersteller von Schachspielen. Bis 1991 wurde dort produziert.

Waldlabyrinth im Röthenbacher Wald

Vorbei an sehr schönen Fachwerkhäuschen erreichten alle drei Gruppen gegen Mittag den Gasthof „Oehme“. Ein gemütlicher Erzgebirgsgasthof erwartete uns. Claus hatte die Essenwünsche bestellt, somit hatten wir genug Zeit zur Stärkung. Gegen 13 Uhr 30 machten wir uns wieder auf die Strecke. Die Sonne hatte sich hinter Wolken verkrochen, aber es blieb trocken. Es gab auf dem einzigartigen Themenwanderweg im Erzgebirge noch einige Schachfiguren zu erkunden.

Wanderer vor Schloss Augustusburg                                                            Im Flöhatal

Durch Wald und über Feld- und Wiesenwege mit herrlicher Fernsicht in die Weiten des Erzgebirges, auch die Augustusburg zeigte sich, wanderten wir nach Leubsdorf Bahnhof. Hier waren wir dann wieder komplett 33 Wanderer, darunter 5 gern gesehene Gäste. Mit der Bahn bis Chemnitz umsteigen in die Citybahn und ein sehr schöner Wandertag ging gegen 17 Uhr 30 zu Ende. Danke an Claus für die sehr gute Organisation. Danke auch an Marion und Felix.