Am 28.12.2022 um 10 Uhr, Treffpunkt Bahnhof Burgstädt. Wanderleiterin Karin organisierte eine letzte Wanderung zum Abschluss des Jahres 2022. Jeder hatte im Wanderrucksack ausnahmsweise Glühwein anstatt Wasser. Eine gute Startzeit lockte 23 Wanderfreunde inklusive 1 Gast zum Treffpunkt. Alle freuten sich nach den Feiertagen den Körper wieder in Bewegung zu bringen. Die Tour führte ca. 1 km entlang der Herrenhaider Straße, dann abbiegen auf einen Feldweg Richtung Bahndamm. Die Straße nach Taura überqueren und nach ca. 4 km erreichten wir den Sportplatz an der Naturschutzstation Herrenhaide.

Unter einem Schutzdach mit Sitzgelegenheiten war das ein idealer Rastplatz für uns. Aus jedem Rucksack wurden kleine Überraschungen in Form von Leckereien ausgepackt. Auch dazu schmeckte der unterschiedlichste Glühwein. Nach ausgiebiger Pause führten wir gut gelaunt unsere Wanderung über Feldwege fort. Das Wetter war trotz Wind ideal zum Wandern. In weiter Ferne war die Augustusburg sichtbar und linker Seite in der Nähe der Taurasteinturm. Das war unser nächstes Ziel. Hier angekommen entschieden sich einige Wanderfreunde um den Turm zu wandern, die anderen weiter durch den Wettinhain zum Bahnhof. Letztendlich waren wir 11 km unterwegs. Es war ein gelungener Wandertag und immer wieder schön in der Nähe, ohne Verkehrsmittel. Danke an Karin für die geniale Idee. Gerne wieder im Jahr 2023.

Rosemarie Herold
Verantwortliche für Öffentlichkeitsarbeit