Für den 03.11.22 wurde spontan beschlossen, eine Wanderung zu unternehmen. Ursprünglich sollte es ins Sternmühlental gehen. Aber ein dortiges Jagdereignis machte ein kurzfristiges Umdisponieren erforderlich und der neue Plan hieß Augustusburg/Erdmannsdorf, bis Flöha.

10 Wanderfreunde trafen sich um 9.00 Uhr am Bahnhof Burgstädt, um mit dem RE 6 nach Chemnitz zu fahren. Aus technischen Gründen fiel dieser jedoch aus und es wurde Schienenersatzverkehr angekündigt. Dieser wusste aber anscheinend nichts von seinem Einsatz. Zum Glück gibt es ja noch die Citybahn nach Chemnitz. Der Bus brachte uns von dort nach Erdmannsdorf. Über die Straße an der Drahtseilbahn liefen wir zuerst hoch zum Schloss und weiter über den Bärengartenweg Richtung Kunnerstein. Bis 1787 wurden hier in einem Zwinger bis zu 6 Bären gehalten, für Hetzjagden und als Attraktion der Schlossherren. 1705 erschoss August der Starke einen der Bären zum Vergnügen.

Über den Zschopautal-Wanderweg ging es wieder hinunter Richtung Tal. Durch den bunten Herbstwald, mit schönen Ausblicken, erreichten wir um die Mittagszeit die Schutzhütte des Kunnersteines. Das sonnige Herbstwetter und die tolle Aussicht ins Zschopautal luden hier zur Rast ein. Im Landgasthof „Erbgericht“ in Erdmannsdorf ließen wir uns dann ein leckeres Mittagessen schmecken. Nun waren es noch ca. 6 km bis zum Ziel in Flöha-Plaue. Der Weg führte wieder gemütlich durch Wald und Flur bis zur Gartenanlage in Plaue im Herbstblumen-Schmuck. Durch die Stadt Flöha ging es bis zum Bahnhof.  Durch die Verspätung unseres Zuges erreichten wir diesen, wie zur Heimfahrt vorgesehen, noch. Auf die DB ist eben „Verlass“. Über Chemnitz kamen die Wanderer wieder in Burgstädt an.

Vielen Dank an unsere Wanderleiterin Maria Busse und ihren „Assistent“ Claus Colditz für den gelungenen Tag.