Am 09.06.2022, Treffpunkt Bahnhof Burgstädt, um 13 Uhr. Eine Nachmittagswanderung stand im Wanderprogramm. 14 Wanderfreunde nahmen das Angebot an. Leider hatte der Wettergott beschlossen, genau an dem Tag einige Regentropfen zu schicken. Zum Glück war es warm und die Regenschirme waren nicht durchgehend in Gebrauch. An der Göppersdorfer Straße angekommen, eine kurze Information von Marion über das alte Zollamt, was leider ein zerfallenes Gebäude darstellt. Nur der noch vorhandene Schriftzug deutet auf das Zollamt hin. Die Wanderung führte uns zur Platanenstraße, vorbei an den sehr schönen Villen der Familie Wittig. 1908 wurde die Fruchtsaftpresserei, Obstweinkelterei und Marmeladenfabrik Paul Wittig & Co GmbH gegründet mit einem eigenen Plantagengut. Seit 1958 arbeitete der Betrieb mit staatlicher Beteiligung.1972 dann verstaatlicht und zunächst als VEB Früchteverarbeitung Burgstädt und ab 1974 Früchteverwertung Burgstädt bis zur Reprivatisierung fortgeführt. Ab 1. Juli 1990 die Burgstädter Fruchtsäfte Paul Wittig GmbH. Der Weg führte weiter vorbei an einem idyllisch gelegenen ehemaligen Gondelteich. Im Gänsemarsch ein Stück an der Hauptstraße entlang und bald hatten wir das Cafe Haideblick erreicht. Für das leibliche Wohl waren Plätze für uns reserviert. Gut gestärkt schafften wir die letzten ca. 2 km bis zum Bahnhof Burgstädt. Eine gemütliche 10 km Wanderung rund um Burgstädt war gegen 16 Uhr zu Ende. Gern gesehene Gastwanderer waren mit dabei. Danke an Marion für die gute Organisation.

Es war eine schöne Wanderung in der nahen Umgebung mit wieder neuen Erkenntnissen. Gerne wieder.

Rosemarie Herold
Verantwortliche für Öffentlichkeitsarbeit