„Wandern in Vogtlands Mitte“ – so lautete das Motto des 11. Sächsischen Wandertags, der vom 20. – 22. Mai in Plauen stattfand. 26 geführte Wanderungen, 3 nicht-geführte Touren und 3 Radtouren standen den Teilnehmern zur Auswahl. Durchgeführt wurden diese von Wanderleitern aus dem gesamten Vogtland. 22 Wanderer des Wandervereins Burgstädt waren am 21. Mai 2022 dabei. Vorgenommen hatten wir uns 3 Touren, die von Plauen nach Syrau und zurück bzw. von Jocketa nach Plauen führen sollten. Kurz vor dem Wochenende hatte die Bahn die Stadt Plauen von den nördlichen Teilen des Vogtlandes und dem Rest Sachsens durch Sperrung der Elstertalbrücke abgekoppelt – weiter ging es nur per Schienenersatzverkehr.

Unterwegs zur Wettinhöhe

Für die 13 Teilnehmer, die sich für die Tour „Dem Drachen auf der Spur“ entschieden hatten, ging es gemächlich durch Feld und Wald nach Syrau. Hier erwartete sie als besonderer Höhepunkt eine Führung durch die Drachenhöhle, die einzige als Schauhöhle zugängliche Tropfsteinhöhle Sachsens. Einige traten von hier bereits die Rückfahrt an, andere besuchten noch die oberhalb des Dorfes gelegene Windmühle, bevor es auf dem Bergwanderweg Eisenach – Budapest bzw. dem Fernwanderweg Wernigerode – Zittau zurück nach Plauen ging. Etwas anstrengender gestaltete sich der Tag für die 9 Wanderer, die sich auf den Weg von Jocketa nach Plauen machten: „Im Vertrauen auf die Informationen der DB stiegen wir in die Citybahn und erreichten mit dem RegionalExpress zügig Reichenbach im Vogtland. Trotz widersprüchlicher Aushänge fanden wir den richtigen Bahnsteig und fuhren mit einer tollen Zugbegleiterin in der Vogtlandbahn weiter nach Herlasgrün. Wegen der Bauarbeiten an der Elstertalbrücke bei Jocketa gibt es ab dort Schienenersatzverkehr. Der arme Fahrer hatte bei den gegebenen Straßenverhältnissen keine Chance den Fahrplan einzuhalten. Unsere Ankunft in Jocketa verzögerte sich um das akademische Viertel mit dem Ergebnis, dass die große Wandergruppe bereits losgelaufen war. Die offiziellen Wanderwege sind wegen der Bauarbeiten größtenteils gesperrt, Umleitungen nicht ausgewiesen. Letztendlich kamen uns zwei Plauener Wanderführer auf einem zwischenzeitlich telefonisch abgestimmten Weg entgegen. Gemeinsam erkundeten wir dann bei bestem Wanderwetter das schöne Triebtal, stiegen zum Mosenturm auf, erhielten am Schiffsanleger der Talsperre Pöhl einen kleinen Imbiss und gingen gut gestärkt weiter durch das Elstertal mit der Gaststätte Lochbauer auf der Allee der Bäume zum Gelände der NaturFreunde Plauen e.V. Durch den Stadtwald und das Syratal erreichten wir am Nachmittag das Parktheater Plauen, rechtzeitig um noch einen Teil der kulturellen Darbietungen ansehen zu können und die Verpflegungsmöglichkeiten zu nutzen.“

Viadukt in Syratal

Dank des Plauener Oberbürgermeisters an Kathrin Hager vom VGWV

Es war eine gelungene, erlebnisreiche Veranstaltung. Vielen Dank an alle Organisatoren rund um Kathrin Hager, Präsidentin des Verbandes Vogtländischer Gebirgs- und Wandervereine. Danke an unsere Wanderleiter von den Wanderfreunden Triebeltal, dem Vogtländischen Gebirgs- und Wanderverein „Göltzschtalbrücke“ Reichenbach und den NatrurFreunden Plauen. Der 12. Sächsische Wandertag wird vom 16. – 18. Juni 2023 in Grimma stattfinden.

Maria Busse und Felix Pechmann