Am 04. Mai, um 8 Uhr 45, Bahnhof Burgstädt. Fantastisches Wanderwetter lockte 22 Wanderfreunde zum Treffpunkt. Der eigentliche Start der Wanderung war Penig. Also erst mit dem Bus nach Penig. Am neu sanierten Schloss begann unsere Tour. Das Schloss ist im Privatbesitz des Prinzen von Schönburg-Hartenstein.

Unter den Fittichen von Mentor Claus absolvierte Marion am heutigen Tag ihre Prüfungswanderung zur Wanderleiterin. Die erste Überraschung von Marion nach der Begrüßung war eine kurze Gymnastikeinlage. Mitmachen war die Losung, dann auf zur Tour. Wir überquerten die Mulde weiter bis zur ersten Steigung. Bevor der Wiesenweg in den Wald mündete ein schöner Blick auf die Stadt Penig mit kurzer Trinkpause.

Bald erreichten wir den Gedenkstein „Weiße Spitze“, ein über 2 m hoher Obelisk aus rotem Rochlitzer Porphyr trägt eine pyramidenförmige weiße Spitze. Das Denkmal wurde 1838 errichtet. Es war im Vorfeld der Völkerschlacht im Raum Penig zu teilweise heftigen Kämpfen gekommen. Herrliche Natur, schöne Waldwege mit leicht zu überwindenden Hindernissen, führte uns der Weg nach Amerika und auf dem Höhenweg weiter nach Rochsburg. Hier hatte Marion den Außenbereich für uns reservieren lassen. Die Speisenliste hatte uns Marion schon am Start übergeben, so dass alles schon vorbestellt war. Somit war die Wartezeit nicht lang. Außerdem sollte jeder einen Zweizeiler zum Besten geben. Das war eine lustige Abwechslung. Gut gelaunt und gestärkt wanderten wir über die Rochsburger Schaukelbrücke zum Eichberg. Wieder bergauf, noch einmal Pause bevor wir den Wald verlassen mussten und von weitem schon Burgstädt in Sicht kam.

Gegen 16 Uhr ging eine schöne und gut organisierte Wanderung zu Ende. 15 km mit 250 Höhenmetern hatten wir geschafft. Die Prüfung hat Marion gut gemeistert. Wir freuen uns auf weitere schöne Wanderungen in unserer Heimat.

Danke an Claus als Mentor und Marion für die schöne Tour.