Am 27. April, um 9:20 Uhr, Bahnhof Burgstädt: Treffpunkt für 17 Wanderfreunde. Bestes Frühlingswetter machte Lust auf einen schönen Wandertag. Unser Wanderleiter Karl-Heinz war leider erkrankt. Dank unserer zukünftigen Wanderleiterin Marion konnten wir diese Tour dennoch starten. Mit der C13 fuhren wir bis Chemnitz. Hier kamen noch 2 Wanderfreunde dazu und mit der C15 erreichten wir gegen 10:20 Uhr Frankenberg, eine Kleinstadt an der Zschopau.

Das Naherholungsgebiet Lützeltal hatten wir schnell erreicht. Der Lützelbach schlängelte sich durch das schöne Wandergebiet. Vogelgezwitscher begleitete uns entlang des Weges und das Frühlings Grün war eine Augenweide. Bald erreichten wir auf einer kleinen Anhöhe einen schönen Rastplatz, Zeit für eine Trinkpause.

Weiter führte der Weg durch ein Eisenbahnviadukt mit mehr als 100 m Länge und knapp 30 m Höhe, erbaut um 1868. Die nächste Sehenswürdigkeit am Wegesrand war eine 250-jährige Stieleiche mit einem Stammumfang von 6,45 m, die Drittstärkste im Landkreis Mittelsachsen.

250-jährige Stieleiche

Rast am Schilfteich

Unser Mittagsziel war in der Natur geplant. Am Schilfteich angekommen, fanden wir dazu Sitzgelegenheiten. Dieser Schilfteich mit seiner kleinen Insel ist ein schönes Ausflugsziel. Gut gestärkt wanderten wir entlang auf den Wegen der Landesgartenschau vom Jahr 2019. Zwei große Parkanlagen in der Stadt wurden geschaffen, das Mühlbachtal aufgewertet und die Zschopauaue zu einem Naherholungsgebiet umgestaltet.

Auf dem ehemaligen Landesgartenschaugelände

Bald erreichten wir den Frankenberger Marktplatz. Es lockte die Bäckerei Möbius zur Einkehr. Genügend Platz für uns und flotte Verkäuferinnen sorgten dafür, dass wir die Kalorien wieder auffüllen konnten. Danach hatten wir noch genügend Kondition und Zeit um bis zum Bahnhof noch eine extra Strecke zu bewältigen. Insgesamt hatten wir 10 km geschafft. Es war ein gelungener Wandertag. Danke an Marion für die gute Führung. Zufrieden und wieder mit neu gesammelten Eindrücken erreichten wir mit der City-Bahn 15:32 Uhr wieder unseren Ausgangspunkt Burgstädt.

Rosemarie Herold

Verantwortliche für Öffentlichkeitsarbeit