Samstag, 23. April, Treffpunkt 09:30 Uhr Marktplatz Lunzenau am Prinz-Lieschen-Brunnen. Noch schön österlich geschmückt zeigte sich der 1997 errichtete Brunnen mit Stadtwappen und Tafeln aller eingemeindeten Ortschaften. Oktober 2010 bekam der Brunnen die Figur einer historischen Lunzenauer Persönlichkeit, die Prinz-Lieschen-Figur. Die Wanderfreundin Ines Bauer vom SV Fortschritt Lunzenau e.V. / Abteilung Wandern begrüßte bei bestem Wanderwetter die zahlreich erschienen Wanderfreunde. Die Tour führte uns zunächst durch den Heinrich-Heine-Park. Bis 1945 befand sich der Park im Privatbesitz des Fabrikbesitzers Wilhelm Vogel. Seit 1952 trägt der 36,6 Hektar große Park mit zum Teil exotischem Baumbestand den Namen „Heinrich Heine“. Verschiedene Wege bieten Spaziergängern Ruhe und Entspannung. Auf einem Felsvorsprung über der Zwickauer Mulde wurde eine künstliche Ruine errichtet und ein Tunnel geschaffen. Weiter nach einigen Höhenmetern und etlichen Stufen erreichten wir die Märchenwiese mit liebevoll geschnitzten Märchenfiguren.

Bald war Rochsburg erreicht. Mit schönem Blick zur Burg ging es bergab zum „Blauen Wunder“, der 2010/2011 komplett neu gebauten Hängebrücke. Nach Überquerung dieser, kurze Rast am Biergarten „Manhattan-Ost“.

In Rochsburg

Entlang der Mulde wanderten wir weiter Richtung Amerika, einem Ortsteil von Penig. Leider ist durch Windbruch und Borkenkäferplage der Wald sehr in Mitleidenschaft gezogen. Auf Anraten unserer Wanderleiterin sollten wir 10 Minuten ohne Sprechen, einfach nur die Ruhe genießend und dem Gesang der Vögel lauschend, unseren Weg weiter gehen. Das war eine gute Erfahrung und funktionierte mit 26 Wanderfreunden problemlos. In Amerika überquerten wir wieder die Mulde und bergan die nächste Rast mit Verpflegung aus dem Rucksack. Weiter bergan und bergab nach Arnsdorf, einer kleinen Ortschaft eingemeindet nach Penig. Unsere Wanderleiterin führte uns hier zum Obstgarten „Kaltes Tal“. Auf einer ehemaligen Gartenanlage bepflanzte die Gemeinde 1990 die Fläche mit 40 Apfelbäumen. Lange ungenutzt und verwildert wurde Dank der Feuerwehr Arnsdorf/Amerika e.V. 2013 das Gelände wieder hergerichtet und weitere 20 Obstbäume gepflanzt und 2000 Frühblüher sowie ein Wildbienenhotel errichtet. Weiter entlang eines Stücks des Bilz-Wanderweges zum Geburtshaus des Naturheilkundlers F. E. Bilz in Arnsdorf.

In Arnsdorf

Sich gesund ernähren, viel frische Luft und in Bewegung bleiben, das wusste schon Friedrich Eduard Bilz, dass es gut für den Körper ist. Weiter führte unser Weg entlang am ehemaligen Freibad Lunzenau. Lunzenau hatten wir wieder erreicht. Einmal noch bergan und vorbei an der Evangelischen Oberschule, weiter bergab zum Markt Lunzenau. Ein schöner Wandertag ging zu Ende. Wanderfreundin Ines Bauer hat uns über viele Interessante Sehenswürdigkeiten informiert und die insgesamt 26 Wanderfreunde gut geführt. Die Sonne hat uns den ganzen Tag begleitet.

13 km in unserer nahen Heimat hatten wir geschafft. Der Burgstädter Wanderverein mit Wanderleiter Dr. Karl-Heinz Wollner war mit 15 Wanderfreunden in Lunzenau dabei, angereist mit Privat PKW.

Danke an Ines Bauer und Karl-Heinz als Mentor für Ines.

Rosemarie Herold

Verantwortliche für Öffentlichkeitsarbeit