Am 21. April, 09:45 Uhr, Treffpunkt Kellerwiese Limbach. 27 Wanderfreunde, darunter 5 Gäste waren privat mit PKW angekommen. Der Wetterbericht hatte leider für den Tag keine Sonne im Plan. Kurze Begrüßung vom Wanderleiter Peter. Unsere Wanderung führte vorbei an der Turmpassage zum Markt. Unter dem Marktplatz fließt der Frohnbach. Dieser entspringt auf einem Feld östlich des Callenberger Ortsteils Meinsdorf. Weiter leicht bergan durch das Wohngebiet am Wasserturm.

Bald erreichten wir die Saunalandschaft und FKK-Freibad am großen Teich. Aber nicht für uns. Die Wanderung also daran vorbei und wie geplant zum Landschaftsschutzgebiet Limbacher Teiche, ein ökologisch wertvolles Feuchtgebiet und in Südsachsen einmalig. Es bietet auf einer Fläche von ca.385 ha vielen Pflanzen und Tieren Lebensraum. An das Landschaftsschutzgebiet schließt sich der schön gepflegte Stadtpark und Tierpark an. Beides beliebte Ausflugsziele. Wir wanderten durch den größten Park der Stadt Limbach-Oberfrohna. Mit einladenden Grünflächen und Sitzgelegenheiten bietet der Stadtpark zahlreiche Möglichkeiten der Entspannung. Leider konnten wir das nicht nutzen, es fehlte die Sonne.

Zum Glück hatte unser Wanderleiter in der Gaststätte „Mediterano“ Mittagsrast eingeplant. Wir wurden schon erwartet und freundlich empfangen. Heißgetränke waren gewünscht. Gut gestärkt hatten wir noch ca. 5 km Wanderung vor uns. 9 Wanderfreunde hatten sich entschieden die Wanderung zu verkürzen. Für die anderen wurde es noch eine interessante Strecke, vorbei an schönen Grundstücken in Richtung Niederfrohna. Gegen 15 Uhr waren wir wieder an der Kellerwiese angekommen. 13 km hatten wir geschafft. Es war wieder eine schöne Wanderung in unserer Heimat. Man bekommt immer wieder neue Eindrücke. Danke an Peter für die Organisation.