Am 09.04.2022, 6 Uhr 15 Treffpunkt Bahnhof Burgstädt. Der Wanderverein Burgstädt hatte einen Sonderbus beim Busunternehmen Dähne bestellt. 31 Wanderfreunde waren bereit zum Start. Bald erreichten wir im Süden von Sachsen-Anhalt den Braunkohletagebau Profen. Ein Halt am Aussichtspunkt am Rande des Tagebaus ermöglichte einen Überblick über das Fördergeschehen. Abraum und Kohle werden mit Schaufelradbaggern, Eimerkettenbaggern und mobiler Technik gewonnen. Kilometerlange Bandanlagen übernehmen den Transport des gewonnenen Materials. Es ist ein gigantisches Areal. Wieder im Bus eingestiegen, haben uns in Profen 8 Wanderfreunde schon verlassen, um zu Fuß 28 km bis nach Zeitz zurückzulegen. Der nächste Ausstieg für 12 Personen war der Ort Reuden/Elsteraue. Sie hatten 17 km bis Zeitz zu schaffen. In Draschwitz/Elsteraue war für 11 Wanderer dann auch die gemütliche Busfahrt zu Ende und per Fuß waren 12 km bis Zeitz zu erwandern. Ein frischer Wind begleitete uns entlang der Weißen Elster. Die Weiße Elster ist ein 257 km langer Nebenfluss der Saale und entspringt in Tschechien im Elstergebirge bei Asch.

Baumwipfelpfad bei Zangenberg

Durch kleine Ortschaften, vorbei an einer Umweltkirche in Zangenberg erreichten wir einen 8 Meter hohen Baumwipfelpfad. Auf einem ca. 1 Meter breiten Brettersteg errichtet aus Robinienhölzern konnten wir die Baumkronen erkunden. Als wir dann gegen Mittag Zeitz erreichten, überraschte uns das Aprilwetter mit einem kurzen Schauer. Doch die Sonne kämpfte sich kurze Zeit später wieder durch und uns wurde schön warm beim Anstieg in die Oberstadt auf dem Berg. Nach einer angenehmen Einkehr zum Mittag erkundeten wir die Stadt.

Im Unterirdischen Zeitz

Ein besonderes Erlebnis war das „Unterirdische Zeitz“, ein Labyrinth von unterirdischen Gängen unter der Altstadt. Dies waren dem Biergenuss unserer Vorfahren zu verdanken. Das Bier musste kühl lagern und reifen. In einer Tiefe von 6 - 12 m befanden sich kleine Bierlagerstätten. Im Zweiten Weltkrieg wurde ein Teil der Ganganlagen zu Luftschutzzwecken ausgebaut.

Rathaus Zeitz

Wir konnten einen Teil von ca. 700 m in einer 45-minütigen Führung erleben. Von ursprünglich 9000 m Gesamtlänge sind noch etwa die Hälfte nachweisbar. Bis zur Rückfahrt gegen 17 Uhr war genügend Zeit noch weitere Sehenswürdigkeiten zu erkunden. Ein Stück auf den Spuren Martin Luthers, das Rathaus im Herzen der Stadt, Teile der historischen Stadtmauer, durch den Rathausgarten und weiter zum Schloss Moritzburg. Leider reichte dann die Zeit doch nicht, um den rund 12 Hektar großen Schlosspark zu besuchen. Um 16 Uhr war das Kinderwagen-Museum im Schloss auch schon geschlossen. Unser Bus stand pünktlich zur Abfahrt wieder bereit. Wir erreichten gegen 18 Uhr 30 wieder den Ausgangspunkt Bahnhof Burgstädt.

Im Kloster Posa

Danke an die Busfahrerin Birgit für die sichere Fahrt. Ein schöner erlebnisreicher Wandertag ging zu Ende. Danke an Felix für die gute Organisation der Touren und Einkehrmöglichkeiten, Danke an die Wanderleiter Claus und Maria.