Am 06.04. um 8 Uhr 30, Bahnhof Burgstädt: Treff zur Prüfungswanderung unserer neuen Wanderleiterin Karin.

Wettermäßig sah es gut aus. 16 Wanderfreunde waren bereit, die 14 km lange Strecke mit 250 Höhenmetern  zu erkunden. Unser Weg führte durch Mohsdorf, mit ca. 850 Einwohnern seit 1995 ein Ortsteil von Burgstädt. Angekommen am Chemnitzfluss war das Gelände von „Zschimmer & Schwarz“ nicht zu übersehen. Heute ein Hersteller von Spezialchemie. Uns noch bekannt als Fettchemie von 1930 bis 1990, Hersteller von Fewa und Fit.

Rast bei Stein

Als wir die Chemnitz überquert hatten, erwarteten uns die ersten Höhenmeter. Wieder auf der Höhe angekommen wurden wir mit einer schönen Aussicht zum Taurastein belohnt. Gegen 11 Uhr begrüßte uns die Sonne zur ersten Rast. Auf großen gefällten Baumstämmen fand jeder ein Plätzchen. Auch hier eine schöne Aussicht bis zum Rochlitzer Berg. Vor uns lag der kleine Ort Stein, seit 1999 ein Ortsteil von Königshain-Wiederau. Durch markante Felsformationen erhielt der Ort seinen Namen. Über den Rabenberg wanderten wir bald bergab nach Göritzhain, einem Ortsteil von Lunzenau. Wir waren in einer Talaue der Chemnitz angekommen. Nach ca. 500 Meter am Chemnitzfluss entlang erwartete uns der nächste Anstieg. Vorher bestaunten wir die Arbeit der Biber. Ein starker Baum war heftig angenagt. Der Frühling zeigte die ersten Zeichen, der Waldboden war mit Buschwindröschen bedeckt. Unweit von uns wurden Wildschweine gesichtet, sie waren schneller unterwegs und hatten keinen Blick für uns übrig. Zwei imposante Eisenbahnbrücken der ehemaligen Chemnitztalbahn (1902-1998) überspannten die Chemnitz.

Im Chemnitztal

Ungefähr 2 km südlich von Wechselburg erwartete uns ein weiteres sehenswertes Stück Natur. Eine kurze Rast am Zusammenfluss von Chemnitz und Zwickauer Mulde, unweit vom Göhrener Viadukt. Nun noch ca. 2 km und einige Stufen bewältigen bis zum  Ziel.

An der Chemnitzmündung

Das Schlosscafé am Markt in Wechselburg war erreicht. Karin hatte für uns reserviert. Es war genügend Zeit um die Kalorien wieder aufzufüllen. Flotte Bedienung und genug Auswahl an Speisen, herzhaft oder süß und Getränken, verkürzte die Wartezeit bis zu Rückfahrt per Bus. Es war eine schöne gelungene Wanderung mit interessanten Eindrücken. Danke an unsere Wanderleiterin Karin. Alles sehr gut organisiert mit wissenswerten Informationen unserer Heimat. Gerne mehr davon.

Rosemarie Herold

Verantwortliche für Öffentlichkeitsarbeit