Auch wenn inzwischen ein Großteil der coronabedingten Einschränkungen weggefallen ist, gibt es noch immer Nachwirkungen. So wurde beispielsweise der für den 26. März geplante 40. Bergtest bei Wehlen zum dritten Mal verschoben und soll nun am 05. November stattfinden. Der Wanderverein Burgstädt wollte den ursprünglichen Termin nicht ungenutzt verstreichen lassen und bot 2 Wanderungen im Raum Königstein an. Start der 13 bzw. 24 km langen Touren war in Bielatal. 18 Mitglieder nahmen daran teil.

Auf dem Spitzstein

Für alle ging es zunächst hinauf auf den Lampertsstein, wo wir mit ersten Ausblicken auf Festung Königstein, Pfaffenstein, Gohrisch und Papststein belohnt wurden. Dann trennten sich die Wege. Für die Teilnehmer der kurzen Tour ging es entlang des Lampertsbaches weiter zum Pfaffenstein, mit der bekannten Barbarine. Die anderen Wanderer erklommen dagegen zunächst Kohlberg, Spitzstein, Katzfels und Signal, bevor es nach Cunnersdorf und Papstdorf weiterging. Nun stand uns der schweißtreibende Aufstieg auf den Papststein bevor.

Aufstieg auf den Papststein

Oben angekommen, lockte neben der Aussicht auch das Berggasthaus zu einem kurzen Aufenthalt, bevor es über einen Sattel erneut hinauf ging, diesmal auf den Gohrisch. Anschließend erreichten wir durch den gleichnamigen Luftkurort die Stadt Königstein im Elbtal, von wo aus die Heimfahrt angetreten wurde.

Felix Pechmann