Endlich durften wir unsere traditionelle Frauentagswanderung wieder durchführen, natürlich gemäß der Corona-Schutz-Verordnung. Treff am Bahnhof Burgstädt um 8 Uhr am 08.03.2022 für die 10 km Strecke. Die Sonne lockte 32 Wanderfreunde, darunter 9 gern gesehene Gäste zum Treffpunkt. 6 Wanderfreunde trafen sich um 9 Uhr 20 um die 6 km Strecke zu wandern. Die Regiobahn war pünktlich, so dass wir in Chemnitz den Anschluss gut geschafft haben.

Ausstieg in Kleinschirma, kurze Ansprache vom Wanderleiter Karl-Heinz und auf nach Freiberg, der Bergstadt in der Mitte des Freistaates Sachsens zwischen Chemnitz und Dresden. Freiberg hat eine sehenswerte Altstadt, dafür bräuchte man schon einen ganzen Tag. Wir wanderten vorbei am Dom St. Marien mit der Silbermann-Orgel, Schloss Freudenstein mit der Mineralienschau „terra mineralia“, auch dazu braucht man einen Tag.

Im Hospitalwald

Weitere Sehenswürdigkeiten sind die Nikolaikirche, die Petrikirche und der Petriturm, die Stadtmauer und der Donatsturm. Freiberg war eine der größten und reichsten Städte im Mittelalter, was die Stadt vor allem dem Silberbergbau zu verdanken hat. Weiter führte unsere Wanderung zur historischen Schachtanlage „Alte Elisabeth“. Nach 100 Höhenmetern wurden wir mit einer schönen Aussicht auf die Stadt belohnt. Nach einer angemessenen Pause wanderten wir weiter und trafen unsere kleine Genusswandergruppe.

Werner-Denkmal und Schloss Freudenstein

Auf dem Weg zum Rathaus führte uns der Weg vorbei am Donatsfriedhof. Dieser wurde Anfang des 16. Jahrhunderts außerhalb der Stadtmauer als Pestfriedhof angelegt.

Am Rathaus erwartete uns eine Rathausführung. Unsere Genusswandergruppe war auch angekommen. Herr Templer übermittelte uns Wissenswertes über das spätgotische Rathaus. Es gehört zu den wertvollsten Profanbauten der historischen Freiberger Altstadt. Sehenswert im Turm ist die Turmuhr und ein Glockenspiel aus Meißner Porzellan. Dieses spielt 11 Uhr 15 und 16 Uhr 15 das Steigerlied. Leider hatten wir den Zeitpunkt verpasst. Nach einer reichlichen Stunde war es an der Zeit die Gaststätte „Essbar“ aufzusuchen. Plätze und Essen waren bestellt. Wir wurden flott bedient. Essen war gut und gestärkt wanderten wir zum Bahnhof Freiberg. Reibungslos war die Rückfahrt und gegen 16 Uhr 30 war der Heimatbahnhof erreicht. Danke an Wanderleiter Karl-Heinz für den interessanten Wandertag.

Rosemarie Herold

Verantwortliche für Öffentlichkeitsarbeit