Endlich war es wieder möglich, unsere Winterwanderung durchzuführen, natürlich gemäß der Coronaschutzverordnung. Samstag, der 29. Januar, Treffpunkt Bahnhof Burgstädt, um 07:20 Uhr.

Von Winterwetter keine Spur, wahrscheinlich vom Winde verweht. Trotz allem waren 35 mutige Wanderfreunde am Start. Mit der beliebten C13 fuhren wir bis Chemnitz, genug Umsteigezeit und weiter fuhren wir mit der Erzgebirgsbahn. Ausstieg in Falkenau für die Langstreckenläufer. Neun Genusswanderer durften bis Hohenfichte weiterfahren. Der Weg führte uns durch die bekannte Holzbrücke, ein überdachtes, denkmalgeschütztes Objekt, 55,5 m lang und 4,6 m breit, überspannt diese Brücke die Flöha. Der Fluss ist an dieser Stelle 46 m breit. Nun wanderten wir abseits vom Verkehr bergan und -ab. Regenschutz und Schirme wurden teilweise gebraucht. Gummistiefel wären auch ganz nützlich gewesen. Trotz mieser Sicht und schlammigen Wegen erreichten wir den Harthefels mit Sicht zur Augustusburg. Leider war der weitere Weg zur Schutzhütte von schweren Maschinen total zerfahren, um trockenen Fußes die Hütte zu erreichen. Wir traten den Rückzug an und suchten im Wald ein geschütztes Plätzchen für die erste Rast. Ziemlich steil nach unten führte der Weg weiter. Peter und Hans leisteten Hilfestellung, so dass wir alle unbeschadet den gemütlichen Weg entlang der Flöha erreichten. Bis zur Mittagseinkehr war es nicht mehr weit. In der „Höllmühle“ Leubsdorf war für alle reserviert. Die neun Genusswanderer trafen pünktlich 12 Uhr in der Gaststätte ein. Die Langstreckenwanderer ließen nicht lange auf sich warten und konnten so auch die Mittagsrast genießen.

Gut gestärkt und ohne Regen machten wir uns auf die letzten Kilometer bis zum Bahnhof Grünhainichen.

Die Strecke für die Langstreckenwanderer führte am Wildgehege in Merzdorf entlang und an der Kirche in Borstendorf. Auch ein Teil vom Schachwanderweg wurde noch zusätzlich gewandert. Kurz nach 16 Uhr waren alle 35 Wanderfreunde am Bahnhof. Die Erzgebirgsbahn war pünktlich. In Chemnitz umsteigen und mit der C13 zurück nach Burgstädt.  An diesem Tag fuhr die C13 zum ersten Mal bis nach Aue und war aus diesem Grund geschmückt.  Unter den 35 Wanderfreunden waren auch 2 gern gesehene Gäste. Danke an unseren Wanderleiter Claus, er hatte diese Wanderung wie immer gut organisiert und 15 Wanderer die 16 km Strecke geführt. Danke an Wanderleiter Peter für die Führung der 12 km Strecke mit 9 Wanderern und Danke an den Wanderfreund Gerd, er führte 23 km 11 Wanderfreunde ans Ziel.

Es war ein erlebnisreicher Wandertag am Fuße des Erzgebirges. Gerne wieder.

Rosemarie Herold

Verantwortliche für Öffentlichkeitsarbeit