Die erste Wanderung des Wandervereins Burgstädt im Jahr 2022 führte am 08. Januar ins Erzgebirge. Unter Ausschöpfung der maximal zulässigen Teilnehmerzahl von 10 Personen ging es vom Busbahnhof Annaberg-Buchholz auf verschneiten Wegen zunächst hinunter ins Zschopautal. Erste Zwischenstation war an der 1902 -1904 im Jugendstil errichteten Kirche von Wiesa. Dann folgten dem Lauf der Zschopau weiter talwärts, durchquerten den Kurpark im Thermalbad Wiesenbad und stiegen dann steil hinauf nach Wolkenstein. Im Schloss dieser malerischen Kleinstadt kehrten wir in einer Traditionsgaststätte ein, die ihren thematischen Schwerpunkt auf die Zeit der napoleonischen Kriege legte und mit vielen passenden Dekorationen aufwartete.

Im Kurpark von Thermalbad Wiesenbad

Frisch gestärkt wanderten wir dann weiter zur Anton-Günther-Höhe und zur Wolkensteiner Schweiz. Gut beraten war, wer hier Stöcke oder ähnliche Hilfsmittel zur Hand hatte, waren die Wege und Treppen doch z. T. rutschig und stellenweise vereist. Der Ortsrand von Warmbad wurde gestreift, bevor wir dann vom Aussichtspunkt am Kellerlochfelsen erneut einen Blick hinab ins Zschopautal werfen konnten. Wir durchquerten das Dorf Hopfgarten und wanderten auf einem schmalen Pfad am Zschopauhang unserem Ziel, Scharfenstein, entgegen. Der Tag neigte sich bereits seinem Ende entgegen, als wir dort ankamen. In den Fenstern erstrahlten noch immer weihnachtliche Dekorationen, was im Schnee besonders gut wirkte. Auch die Burg Scharfenstein war eindrucksvoll illuminiert. 25 Kilometer sind im Laufe dieses Wandertages zusammengekommen.

Burg Scharfenstein

Vielen Dank unserem Wanderleiter, Gerd Schilling, der sich spontan zur Durchführung dieser Wanderung als Ersatz für die abgesagte Sportwanderung „Zum Jahreswechsel um die Hofewiese“ entschlossen hatte. Das macht Lust auf mehr.

Felix Pechmann