Grünaer Wandertreff

Am 09.10.2016, 8 Uhr, trafen 9 Wanderfreunde am Treffpunkt Bahnhof Burgstädt ein. Mit dem Zug fuhren wir über Chemnitz nach Grüna. Unweit vom dortigen Bahnhof, im Kulturhaus Grüna, war der Start schnell erreicht. Startkarten ausgefüllt und schon begaben wir uns auf die 17 km Strecke. Bei trübem, aber trockenem Wetter wanderten wir vorbei am „Poltermühlenteich“ und dem bekannten Forsthaus Grüna. Aufwärts bis zur „Schmusebank“, danach überquerten wir die Totensteinstraße; unter der Autobahn durch führte uns der Weg in das LSG „Limbacher Teichgebiet“.

Gut markierte Strecken führten uns nach ca. 7,5 km zum Kontroll- und Verpfle-gungspunkt. Hier stärkten wir uns mit leckeren Fett-, Leberwurst- und Marme-ladenschnitten bzw. Tee. Saftige Äpfel lockten ebenfalls zum Zugreifen.

Nun lagen noch 9,5 km vor uns. Auf dem Naturlehrpfad wanderten wir weiter. Sonne war nicht in Sicht; dennoch konnten wir nach einem kleinen Anstieg in weiter Ferne den Rochlitzer Berg und den Taura-steinturm – Wahrzeichen Burgstädts - erblicken. Das Ziel, die Dachsbaude in Grüna, war bald erreicht. Wir nahmen unsere Urkunden in Empfang. Ein leckeres Imbissangebot lockte zum Verweilen. Es war genügend Zeit bis zur Rückfahrt und die ca. 20 Minuten bis zum Bahnhof schafften wir locker.

Ein sehr gut organisierter “Grünaer Wandertreff“ lag hinter uns.
85 Wanderfreunde
absolvierten 12 km;
38 Wanderfreunde 17 km und
30 Wanderfreunde 24 km.

Trotz des trüben, aber trockenen Herbstwetters, war es ein schöner erlebnisreicher Wandertag in unserer näheren Heimat. Danke an den Natur- und Wanderverein Grüna e.V. und an unseren Wanderleiter Hans.

Rosemarie Herold
Verantwortliche für Öffentlichkeitsarbeit