Beliebte Tour erlebt 31. Auflage

Vorwort der Auer Wanderfreunde:

Für die Sektion Wandern des ESV Lokomotive Aue wird es langsam wieder ernst. Für Samstag organisieren die Wanderfreunde den Auer Schneekristall, eine beliebte Winterwanderung mit sportlichem Charakter, bereits zum 31. Mal. Federführend den Hut auf hat Christoph Lein vom Verein. Er weiß genau, dass man bei der Organisation einer Veranstaltung dieser Größe - immerhin zählte man zum runden Geburtstag der Tour im Vorjahr 554 Teilnehmer - eine ganze Menge zu bedenken hat und man schnell auch an Grenzen stößt. Und doch sind die Vereinsmitglieder nicht zu bremsen, geben alles, dass die Wanderung wieder ein voller Erfolg wird. Vereinschef Klaus-Dieter Müller sieht die Sportwanderung als Höhepunkt im Wanderjahr des ESV Lokomotive Aue. Start ist Samstag in der Zeit von 8 bis 10 Uhr am Stadionblick am Sparkassen-Erzgebirgsstadion in Aue. Bis 16 Uhr werden dort alle Wanderer wieder zurück erwartet. Teilnehmer haben beim Schneekristall die Wahl zwischen drei Strecken: 8, 15 und 25 Kilometer. Der lange Kanten führt Wanderer vom Stadion aus in Richtung Neubaugebiet Lößnitz und weiter zum oberen Bahnhof. Geplant ist die Tour nach Lenkersdorf, Dittersdorf und zum Günther Wald. Außerdem erleben Teilnehmer die Natur im Bärengrund und kommen über den Zeller Berg zurück zum Ausgangpunkt im Auer Stadion. Einen zusätzlichen Anreiz gibt es: Die Wanderung wird im Rahmen des Carl-Stülpner-Pokal-Wettbewerbs gewertet.

Auch unser Verein beteiligt sich traditionell an dieser Wanderung - hier die entsprechende Mitteilung:

Erste Pokalwanderung „Wandern hält fit“ im Jahr 2015

Der Wanderverein Burgstädt e. V. lädt seine Mitglieder und interessierte Gäste zur Teilnahme an der öffentlichen Wanderung „33. Auer Schneekristall“ am 14.02.2015 ein. Die Organisatoren ESV Lokomotive Aue e. V. und Erzgebirgszweigverein Aue e. V. bieten an diesem Tag Touren von 8 km, 15 km und 25 km Streckenlänge an. Die Strecken führen in diesem Jahr von Aue in Richtung Lößnitz. Treff ist 7:05 Uhr am Bahnhof Burgstädt. Die Rückkehr erfolgt bis 17:25 Uhr. Die Fahrtkosten für die An- und Abreise betragen, je nach Teilnehmerzahl, ca. 7 €/Person. Für die 25 km-Strecke gibt es nur begrenzte Mitfahrgelegenheiten für Gäste (Anreise mit 9-Personen-PKW).

Diese Wanderung ist die erste von 8 Wanderveranstaltungen in diesem Jahr, die in die Wertung des Pokals „Wandern hält fit“ des Wanderverbandes Chemnitz-Erzgebirge eingeht. Ziel ist es, die meisten von Vereinsmitgliedern zurückgelegten Wanderkilometer, bezogen auf die Gesamtmitgliederzahl, zu erreichen. Für die Mitglieder wird die vor Ort anfallende Startgebühr vom Verein getragen. Um Anmeldung bis 12.02. unter Tel. 037202/85348 wird gebeten.

Felix Pechmann

Nun einige "kommentierte" Impressionen:

Nachwort:

Diese beliebte öffentliche Wanderung fand in diesem Jahr - am 14.02.2015 - zum 33. Mal statt. Von Beginn an strömten die zahlreichen Wanderfreunde dem Start zu und begaben sich dann auf die 3 angebotenen Strecken - 8 km; 15 km und 25 km - 632 Teilnehmer insgesamt.

Bei herrlichem Winterwanderwetter begann die Wanderung wie immer am Erzgebirsstadion und führte über Höhen und durch Täler mit tollen Aussichten. Die Wege waren noch leicht verschneit und manchmal auch ganz schön glatt - man musste schon aufpassen.

Der Streckenverlauf war wieder sehr gut markiert, so dass sich eigentlich keiner verlaufen konnte.

Den Veranstaltern  - ESV Lok Aue - ein herzliches Dankeschön für diesen wunderbaren und erlebnisreichen Wandertag.

Wandersportverband Chemnitz-Erzgebirge e.V.