Auf zum „Auer Schneekristall“ - 26. Februar

Diese bei den Wanderern sehr beliebte öffentliche Wanderung fand nunmehr zum 29. Mal statt.

Wir erreichten Aue wie üblich umständlich mit öffentlichen Verkehrsmitteln:
Zug nach Chemnitz, Straßenbahn bis Stollberg, Bus bis Aue.

Gegen 9.00 Uhr waren wir am Start – und mussten Schlange stehen. Nach Erledigung der Formalitäten konnten wir unsere Tour antreten. Wir waren 13 Wanderer: 10 Wanderer vom Verein und 3 Gäste. 5 Wanderer hatten sich für die 15 km - Tour entschieden und wir 8 für die 25 km - Tour.

Das Wetter war optimal, Sonnenschein pur und die Wege schneefrei, zumindest beim Hauptteil der Wanderung. Die Strecke führte nach Niederpfannenstiel, durch den Burkhardtswald, am idyllischen Schwarzwasser entlang und nach ca. 8 km zur 1. Kontrollstelle mit Verpflegung. Der Tee war gerade alle geworden, aber Nachschub kam, auch an geschmierten Broten.

Gestärkt ging es weiter. Für uns kam die 10 km-Schleife, die uns quasi wieder zum gleichen Kontrollpunkt zurück brachte. Das Schwarzwasser begleitete uns auch auf diesem Abschnitt und eine schöne alte überdachte Brücke brachte uns auf die andere Seite des Flusses. Der Weg führte hoch zu nach Beierfeld, am Rand von Bernsbach entlang, und zu besagtem Kontrollpunkt.

Hier sah es schon recht dunkel aus und die Leute waren im Prinzip schon auf dem Heimweg, gerade dass wir noch unseren Stempel bekamen und auf der Liste abgestrichen wurden. Von Verpflegung oder Tee konnte schon gar keine Rede mehr sein. Mit „vollem Bauch“ wären wir aber vielleicht gar nicht den Berg nach Oberpfannenstiel hochgekommen!

Man muss alles positiv sehen! Durch den Kuttengrund, hier waren die Wege noch schneebedeckt und vereist, ansonsten übrigens ein herrlicher Weg, erreichten wir unser Ziel, das Auer Stadion bzw. Bahn-Haltepunkt "Erzgebirgsstadion":

Es blieben ca. 6 Minuten bis zur Abfahrt des Zuges!

Hinter uns lagen 25 km auf abwechslungsreicher Wanderstrecke und 800 Höhenmeter, die uns manchmal zu schaffen machten, aber es war ein schöner Wandertag.

05.03.2011
Christiane Schönfelder