Zur letzten "außerörtlichen" Wanderveranstaltung in diesem Jahr trafen sich bei zunächst  regnerischem Wetter insgesamt 23 Wanderfreundinnen und -freunde - davon 4 Gäste - um  im "Weihnachtsland Erzgebirge" einen erlebnisreichen Tag zu verbringen.
Wanderleiter Lothar informierte zu Beginn und mehrfach unterwegs über den Tagesablauf, vor allem über die kurzen Routen; um den Wetterunbilden weitestgehend zu entkommen.
Das gelang vorzüglich, da im Tagesverlauf der Niederschlag nachließ und wir sogar Sonnenstrahlen erspähen konnten. Die problemlose Zug/Busanreise nach Seiffen endete dort gegen 10.30Uhr.
Einzig das Erlebnis "Toilette" auf dem "Busbahnhof" ("Bahnhof" ist eigentlich für die Eisenbahn zutreffend - aber was soll's) in Olbernhau bedarf einer kurzen Erwähnung:
statt der üblichen Nutzungsgebühr von 50 Cent hatten wir durch hervorragendes "logistisches Geschick" dies auf 6 Cent heruntergedrückt, wobei die Nutzung der Herrentoilette durch einige mutige Damen besonders erwähnenswert war. (Bilder vom Equipment existieren leider nicht)
In Seiffen war bis zum geplanten und vorbestellten Mittagessen - Lothar sammelte auf der Hinfahrt die Bestellungen ein - zunächst Zeit für erste Erkundungen:

Inmitten von nicht zu übersehenden "Touristenströmen" sahen sich die meisten in der bekannten Kirche um und folgten interessiert den Ausführungen des Pfarrers inclusive kurzem Orgelspiel mit dem "Extra"  des Spiels der Glöckchen an gegebener Stelle...

Auch Shopping kam nicht zu kurz. Dann nahmen wir das Mittagsessen ein. Die Zeit verging bei lockeren Tischgesprächen wie im Fluge. Erwähnenswert noch die "Wanderleiter-Schnäpse".

Vor der eigentlichen Wanderung nach Neuhausen noch ein weiteres kurzes Umschauen (neumodisch ausgedrückt: "sightseeing")... natürlich wurde auch eine weltbekannte Firma besucht:

Bei immer besseren Wetterverhältnissen wanderten wir fast über den Schwartenberg hinunter nach Neuhausen. Die Mehrzahl der Marschierer entschied sich gegen einen Umweg über den Schwartenberg; auch wegen der nun beginnenden Schneelage...

Erster Eindruck von Neuhausen:

Die Wege trennten sich: die Mehrzahl marschierte ins Nussknackermuseum; der Rest in eine Konditorei.
Im Museum bestaunten wir neben dem bekannten - nun ehemaligen "größtem Nussknacker" (5,87m Höhe) - nach dem Rundgang im Hof die Spieldose in einer Scheune (stündlich öffnete sich das Tor und die Vorführung/Drehung zu Tschaikowski(y)s bekannter "Nussknacker-Suite" - Musik begann...
Und - ein wenig am Rande - sahen wir den nunmehr größten Nussknacker" (10,10m hoch).
Insgesamt sind 5150 Gesellen zu bestaunen - der Verfasser hat sich leider verzählt und nach dem 60sten gepasst...






Im Cafe trafen sich danach alle wieder; in schöner Atmosphäre im abgelegenem Teil herrschte eine gute Stimmung bei Kaffee, Bier (teilweise mit " ...Rätselfrage ..."), Wein, Kuchen, ...


Gestärkt nahmen wir nach einem letzten Blick auf das Schloss Purschenstein in Neuhausen den problemlosen Rückweg/Rückfahrt(en) in Angriff, um pünktlich 18.23 Uhr in Burgstädt anzukommen.

Nochmals Dank an Lothar; mit guten Wünschen für die Weihnachtszeit und - vereinzelt schon einen "Guten Rutsch" - wurde die Wanderung beendet.

Jürgen Lindner
11.12.2011

Auflösung: Antwort e